Dr. Eckhard Hunger

 

Als langjährige Führungskraft in der Automobilindustrie habe ich vielfältige Kompetenzen in der Führung von Teams und Projekten gesammelt und kenne die inneren Abläufe und menschlichen Bedürfnisse in unterschiedlichen Rollen aus erster Hand. Ob als Mitarbeiter, als verantwortliche Führungskraft oder als Unternehmer, stets sind andere Interessen zu berücksichtigen und nicht selten dabei widersprüchliche Anforderungen miteinander in Einklang zu bringen.

 

Besonders die Unterstützung und Begleitung von Führungskräften in Veränderungsprozessen - seien es persönliche, berufliche oder familiäre Veränderungen - ist mein Anliegen. Mein Motto lautet dabei, daß der Mensch als Ganzes gesehen werden muss und kein Aspekt des Lebens alleine für sich stehen kann. Mein durch eigene Erfahrungen gereiftes Konzept zielt insbesondere auf die Work-Life-Balance ab, indem ich meine Arbeit als Coach optional auch mit Entspannungsmethoden verbinde. So finden meine Klienten leichter zu der besonders in Zeiten von Veränderungen notwendigen, positiven Haltung und können sich mit dieser inneren Energie ganz ihrer "werdenden" Zukunft widmen.

 

Als Dozent für Qualitätsmanagement an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin sowie für die Deutsche Gesellschaft für Qualität vermittle ich meinen Studenten Wissen und teile meine Erfahrungen bei der Gestaltung von Managementsystemen. Dabei treibt mich als Physiker auch die Sorge um die Lebensgrundlagen unserer und der nach uns folgenden Generationen. Nachhaltigkeit ist mir als passioniertem Segler daher ein besonderes Anliegen, das in meinen Augen eines der wichtigsten stets anzustrebenden Prinzipien darstellt. Es betrifft unseren Planeten ebenso wie unsere Gesellschaft, unser unmittelbares Umfeld, Freunde und Familien oder auch jeden von uns als Individuum. Jedes "System" besitzt nur einen begrenzten Vorrat an Ressourcen, die es gilt, klug und verantwortlich zu bewahren, zu nutzen und zu mehren.  

 

In regelmäßigen Abständen nehme ich als Mitglied eines ehrenamtlichen Teams von EFQM-Assessoren an der Bewertung von Unternehmen im Rahmen des deutschen Qualitätspreises teil. Diese stets anregenden Einsichten in Organisationen jedweder Branche und Größe tragen zur stetigen Erweiterung meiner Kenntnisse und Erfahrungen bei.  

 

Druckversion | Sitemap
© Eckhard Hunger